Fachschule Schwäbisch Hall  ›  Unser Profil  ›  Absolventen

Unser Profil

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss der Erzieherausbildung!

Staatliche Anerkennung für 52 Erzieher/innen

Mit Erfolg haben 52 Berufspraktikanten im Juli 2017 den letzten Schritt der Erzieherausbildung absolviert und ihr BP-Jahr  mit dem Kolloquium abgeschlossen. Direktor Martin Berger überreichte den frisch gebackenen Erzieherinnen und Erziehern die Zeugnisse mit der staatlichen Anerkennung. In seiner Rede griff er die Aussage des Kirchenvaters Augustinus auf: Liebe – und dann tue, was du willst. „Kinder dürfen nicht aus der Liebe herausfallen“, so Direktor Berger, „gerade Erzieherinnen und Erzieher müssen eine Lobby für Kinder bilden, denn Kinder brauchen vor allem viel Liebe.“ Ein Highlight der Abschlussfeier war außerdem der Auftritt der Absolventinnen Tabitha Buchwitz und Antje Ostheimer mit einer Gesangseinlage. Bevor das Kaffee-und-Kuchen-Buffet eröffnet wurde, gab es zwei gemeinsam gesungene Lieder: „Schenk mir Zeit“ und „You raise me up“.

Oberkurs abgeschlossen

Mit einer fröhlich-beschwingten Abschlussfeier haben im Juli 2017 die beiden Oberkurse den schulischen Teil der Erzieherausbildung beendet. Zum abwechslungsreichen Festprogramm gehörten Musik, Liedvorträge, Fotoshow, Beiträge der Lehrkräfte und Klassensprecherinnen sowie ein leckeres Fingerfood-Buffet zum Ausklang. In ihrem geistlichen Impuls zum Symbol Pusteblume machte Dozentin Jasmin Laritz Mut für den Schritt in die Praxis: „Wie die Flugschirmchen der Pusteblume sind Sie nun startklar, um Ihre Gaben und Fähigkeiten zum Einsatz zu bringen.“ Direktor Martin Berger überreichte mit anerkennenden Worten das Zeugnis an die 54 Schülerinnen und Schüler aus den beiden Oberkursen, 16 davon haben zusätzlich die Fachhochschulreife erlangt. Der Schulleiter griff in seiner Rede den Beatles-Song „All you need is love“ auf und wünschte den Schulabgängern einen guten Einstieg in den Berufsalltag.

Berufspraktikum 2016

Wir gratulieren allen, die mit Erfolg die Erzieherausbildung abgeschlossen haben – mit staatlicher Anerkennung!

Abschlussklasse Berufspraktikum 2016