Fachschule Schwäbisch Hall  ›  Unser Profil  ›  Schulgemeinschaft

Unser Profil

Aus der Schulgemeinschaft

Statement der Haller Fachschule: Demo gegen Rechts

Rechtsextremismus und Rechtspopulismus sind eine reale und ernsthafte Bedrohung für eine plurale und vielfältige Gesellschaft. Die Demokratie als Kultur muss aktiv gegen alle Bedrohungen verteidigt werden, einschließlich solcher durch Bewegungen und politische Parteien, die autoritäre Prinzipien vertreten, durch diejenigen, die über unkontrollierbare wirtschaftliche und soziale Macht verfügen, und durch alle anderen Kräfte, die versuchen, demokratische Werte und Institutionen zu untergraben. Das fordert der Artikel 20 Absatz 4 unseres Grundgesetztes.

Jetzt ist es der Moment gekommen, an dem es wichtig ist, dass ALLE (alle Bürger:innen, Gruppen, Verbände, Vereine, Organisation und Institution), die für demokratische Werte stehen und diese für wichtig und wertvoll erachten, nun eindeutig dazu Position und Haltung einnehmen.

Dies tun wir als Evangelische Fachschule – als Ausbildungsort mit unserem christlich-humanistischen und friedenspädagogischen Leitbild und Bildungsauftrag hiermit ganz klar und deutlich!

--> Das gesamte Statement kann als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Engel-Aktion für die Weihnachtsfeier

Bei der Vorbereitung auf Weihnachten hatte Dozentin Silvia Butz-Horlacher eine besondere Idee, angelehnt an die Arbeit von Colette Miller: Mit Engelsflügeln auf Wänden werden Menschen dazu eingeladen, Teil des Kunstwerks zu werden. Das funktioniert auch in der Haller Fachschule! Im Kunstunterricht bei Dozentin Ulrike Gysin wurden unterschiedliche Engel verwirklicht. Wer macht mit beim Gestalten und Fotografieren? Bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier vor den Schulferien werden die „Engel“ zu sehen sein.

Die Bilder zeigen die Entstehung eines Engels, der Umwelt und Klima schützen soll:

Foto-Rückblick: Schulanfangsgottesdienst und Amtseinführung Schulleiterin Jasmin Laritz

Jasmin Laritz zur Schulleiterin der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik Schwäbisch Hall gewählt

Die vakante Schulleitungsstelle an der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik Schwäbisch Hall ist wieder besetzt: Die Mitgliederversammlung des Trägervereins hat bei ihrer Tagung am 28. April 2022 in Stuttgart Diakonin Jasmin Laritz einstimmig zur neuen Direktorin der Haller Fachschule gewählt. Jasmin Laritz ist 40 Jahre alt und Diakonin der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Sie hat nach ihrem Schulabschluss zunächst selbst die Ausbildung zur Erzieherin an der Haller Fachschule absolviert. Nach einem anschließenden Studium der Religionspädagogik mit Sozialpädagogik als Ergänzungsstudiengang arbeitete sie als Jugendreferentin im Evangelischen Jugendwerk Bezirk Schwäbisch Hall. Seit 2012 unterrichtet sie als Dozentin an der Evangelischen Fachschule Schwäbisch Hall, im Jahr 2017 wurde sie zur stellvertretenden Schulleitung berufen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Schulleitung mit einer kompetenten und bewährten Person aus den eigenen Reihen besetzen können“, sagt Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, erster Vorsitzender des Vereins Evangelischer Ausbildungsstätten für Sozialpädagogik. „Als staatlich anerkannte Sozialpädagogin mit Masterabschluss in Religionspädagogik bringt Frau Laritz beste Voraussetzungen mit, um das evangelische Profil und die Ausbildungsqualität am Standort Schwäbisch Hall zu stärken.“

Die Schulplätze wurden im letzten Jahr ausgebaut, so dass an der Haller Fachschule nun fast 300 Schülerinnen und Schüler von einem engagierten Dozententeam unterrichtet und auf ihrem Weg in den Beruf begleitet werden. „Bereits in der Vakanzzeit hat Diakonin Laritz die Erweiterung der Ausbildungskapazitäten vorangebracht“, sagt Heidi Fritz, zweite Vorsitzende des Trägervereins, „so können wir auf den eklatanten Fachkräftemangel reagieren und unseren Teil dazu beitragen, damit Kinder von bestens ausgebildeten Erzieherinnen und Erziehern begleitet, gefördert und betreut werden.“

Jasmin Laritz strahlt Begeisterung für die neue Aufgabe aus: „Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dem Kollegium und dem Schulentwicklungsteam die begonnenen Projekte fortzuführen und vielen jungen Menschen eine fundierte, pädagogische Ausbildung auf evangelischer Basis zu ermöglichen.“

Zum Profil der Haller Fachschule gehören die Schwerpunkte Theater- und Erlebnispädagogik, Medienpädagogik sowie Religions- und Friedenspädagogik. Verschiedene Ausbildungswege und Optionen stehen zur Auswahl: klassische Ausbildung, PiA-Ausbildung, Teilzeit-Ausbildung, Fachhochschulreife sowie Studienmodell mit Bachelor-Abschluss als Ziel. „Die PiA-Plätze sind für September bereits fast ausgebucht“, so Jasmin Laritz zur Bewerbungslage, „einen Einstieg ins Berufskolleg oder in den Unterkurs können wir gerne noch anbieten.“ 

Abschied Direktorin Dr. Cornelia Becker -
Kommissarische Schulleitung: Diakonin Jasmin Laritz

Zum Beginn des neuen Schuljahres 2021/22 gab es eine Veränderung in der Schulleitung der Haller Fachschule. Cornelia Becker, Direktorin seit Sommer 2019, wechselt zum Evangelischen Landesverband Tageseinrichtungen für Kinder. Sie kehrt damit zu ihrem früheren Arbeitgeber zurück und tritt dort die vakante Stelle als stellvertretende Geschäftsführerin an. Jasmin Laritz, bisher stellvertretende Schulleiterin, übernimmt bis zur Wiederbesetzung die kommissarische Leitung der Fachschule. Die Pressemitteilung kann als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Mit vielen guten Wünsche wurde Dr. Cornelia Becker im Kreis der Kolleginnen und Kollegen aus der Fachschule verabschiedet. Vorstand Dieter Kaufmann, Oberkirchenrat i. R., und Diakonin Steffi Koch, Geschäftsführerin, überbrachten die Abschiedsgrüße des Trägervereins.

Interview im Haller Tagblatt

Kronenkreuz für Dozentin Beate Gabriel-Arle

Beate Gabriel-Arle arbeitet seit 25 Jahren als Dozentin in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Als Diplom-Sozialpädagogin und gelernte Erzieherin übernahm sie 1994 direkt nach dem Studium eine Lehrtätigkeit an der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik Reutlingen, die zum selben Trägerverein gehört. Nach einer beruflichen Pause im Rahmen der Elternzeit wechselte sie zum Schuljahr 2006/07 komplett an die Haller Fachschule und unterrichtet seither im Komberger Weg in den pädagogischen Handlungsfeldern aller Kursstufen.

Zum 25-jährigen Dienstjubiläum erhielt Beate Gabriel-Arle nun das Kronenkreuz der Diakonie in Gold. „Zur Ehre Gottes haben Sie sich in den Dienst am Menschen nehmen lassen“, ist auf der Ehrenurkunde des Diakonischen Werks eingedruckt, die Direktorin Cornelia Becker am letzten Schultag zusammen mit der Kronenkreuz-Brosche überreicht hat. Die Schulleiterin unterstrich in ihrer Rede, wie sehr diese Auszeichnung auf Beate Gabriel-Arle passt: „Wenn ich darüber nachdenke, wer den Begriff Dienstgemeinschaft wirklich absolut authentisch verkörpert, dann kommt mir Frau Gabriel-Arle sofort in den Sinn." Die Kolleginnen und Kollegen der Haller Schulgemeinschaft gratulierten der Jubilarin sehr herzlich.

Festliche Amtseinführung von Direktorin Dr. Cornelia Becker

mit vielen Gästen am 27.09.2019 in St. Michael

Willkommen am 27. September in St. Michael zur Einführung von Direktorin Dr. Cornelia Becker

An der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik Schwäbisch Hall beginnt mit dem Schuljahr 2019/20 eine neue Ära. Der langjährige Schulleiter Martin Berger wurde im Juli in den Ruhestand verabschiedet. Seit 1. August verantwortet nun Dr. Cornelia Becker die Ausbildung von rund 250 Erzieherinnen und Erziehern an der Haller Fachschule. Am Freitag, 27. September, um 14 Uhr, findet die offizielle Amtseinführung in der Kirche St. Michael statt. Der Gottesdienst mit Amtsverpflichtung wird vom Vorstand des Trägervereins der Fachschule geleitet: Oberkirchenrat Dieter Kaufmann und Diplom-Pädagogin Heidi Fritz werden Dr. Cornelia Becker in ihr Amt als Direktorin einsetzen. Willkommens-Grußworte haben Landrat Gerhard Bauer, Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim, Albrecht Häußler vom Regierungspräsidium und Schuldekan Kurt Wolfgang Schatz zugesagt.

Die neue Schulleiterin ist 50 Jahre alt und bringt Erfahrungen aus Lehrtätigkeit, Kita-Konzeption und Qualitätsmanagement mit. Nach dem Abitur in Darmstadt absolvierte sie zunächst eine Ausbildung zur Erzieherin. Nach einem anschließenden Soziologie-Studium mit Promotion arbeitete sie unter anderem als Dozentin in der Erzieherausbildung am Elisabethenstift Darmstadt und an der Fachschule für Sozialpädagogik im Landkreis Görlitz. Bis vor kurzem war sie als Referentin im Evangelischen Landesverband Tageseinrichtungen für Kinder tätig. Cornelia Becker freut sich über die neue Herausforderung. „Die Haller Fachschule bietet mit ihrem friedenspädagogischen Profil und vielen spannenden Schwerpunkten genau die richtige Antwort auf die heutigen Herausforderungen eines wirklich erfüllenden Berufs. Ich habe mich selbst mal am Anfang meiner beruflichen Laufbahn von einer fachlich und menschlich hochwertigen Ausbildungsstätte für den Beruf der Erzieherin begeistern lassen. Diese Begeisterung kann ich jetzt in der Position als Direktorin gemeinsam mit engagierten Lehrkräften und Mitarbeitenden an viele junge Menschen weitergeben“, so Becker. Die ausführliche Pressemitteilung steht als pdf-Datei zum Download zur Verfügung.

Schulleiter Berger ist ein Glücksfall für die Haller Fachschule

Die vielen Gäste und Grußwortredner beim Abschiedsfest für Direktor Martin Berger am 24. Juli 2019 sind sich einig: Die Haller Fachschule mit Herrn Berger als Schulleiter ist ein Glücksfall!

  • … ein Glücksfall für den Trägerverein, weil Martin Berger die Leitung der Haller Fachschule mit hoher Qualität, großer Verantwortung und Leidenschaft ausgeübt hat. (Vorstand OKR Dieter Kaufmann)
  • … ein Glücksfall für die Schulgemeinschaft, weil Martin Berger die Schule sehr prägt durch seine Art, mit Menschen umzugehen: mit Freiraum, Begeisterung für neue Ideen und Fehlerfreundlichkeit. (Haller Kollegium)

  • … ein Glücksfall für den Landkreis, weil wir jungen Menschen eine Top-Adresse für die Erzieherausbildung im Landkreis bieten können. (Landrat Gerhard Bauer)
  • … ein Glücksfall für die Stadt Schwäbisch Hall, weil Martin Berger den Wandel der Erzieherausbildung sensationell gut bewältigt hat und die Haller Fachschule in die Zukunft geführt hat. (Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim)
  • … ein Glücksfall für die Prälatur Heilbronn, weil Martin Berger die Qualität der Ausbildung der Erzieherinnen und Erzieher im Bereich Persönlichkeitsentwicklung, multireligiöse Bildung und Medienkompetenz gefördert hat. (Prälat Harald Stumpf)
  • … ein Glücksfall für den Bildungsauftrag der Evangelischen Landeskirche, weil Martin Berger persönlich vorlebt, woran er glaubt. (Oberkirchenrat Dr. Norbert Lurz)
  • … ein Glücksfall für die Kindertagesstätten in der Region, weil so viele Erzieherinnen und Erzieher durch Martin Berger geprägt wurden und so seine Arbeit ausstrahlt bis in die Familien der Kinder hinein. (Dekanin Anne-Kathrin Kruse)
  • … ein Glücksfall für den Bundesverband Evangelischer Ausbildungsstätten, weil Martin Berger menschenfreundliche Verbindlichkeit, Verbundenheit und Vertrauen in andere und in Gott vorlebt. (Norbert Göttker, ehem. Vorsitzender des Bundesverbandes ev. Ausbildungsstätten, BeA)
  • … ein Glücksfall und Vorbild für das Schulleitungsteam im Trägerverein, weil Martin Berger strukturiert (Symbol Roter Faden) und lösungsorientiert handelt (Symbol Friedenstaube) und immer die Ruhe behält (Symbol Ruhekissen). (Schulleiterinnen Gabriele Beier, Birgit Deiss-Niethammer und Beate Sorg-Pleitner)
  • … ein Glücksfall für die Haller Fachschule, weil unser Schulleiter der beste Kapitän für die „Schiffsreise“ auf dem Weg zur Erzieherin und Erzieher ist und wir sehr gerne mit ihm unterwegs sind. (Schülerinnen)

Abschiedsfest für Direktor Berger

Am Mittwoch, 24. Juli 2019, wird Martin Berger, seit 20 Jahren Direktor der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik Schwäbisch Hall, mit einem Festakt in den Ruhestand verabschiedet. Landrat Gerhard Bauer und Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim werden ein Grußwort sprechen, ebenso Oberkirchenrat Dr. Norbert Lurz, Dekanin Anne-Kathrin Kruse und Prälat Harald Stumpf. Die Leitung haben Oberkirchenrat Dieter Kaufmann und Diplom-Pädagogin Heidi Fritz (Vorstand des Trägervereins) aus Stuttgart.

Martin Berger ist 1956 in Öhringen geboren. Nach seinem Studienabschluss als Diplom-Pädagoge in Tübingen war er zunächst in Jugendhilfeeinrichtungen und als Fachberater für Kindertageseinrichtungen tätig. Seit 1992 arbeitet Martin Berger als Dozent an der Haller Fachschule, 1999 wurde er zum Schulleiter ernannt. Zu seinen Unterrichtsfächern in der staatlich anerkannten Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern gehören Erziehungswissenschaften, Religionspädagogik und Gemeinschaftskunde.

Am 24. Juli 2019 wird Martin Berger nach 27 Jahren Unterrichtstätigkeit, davon 20 Jahre als Direktor, in den Ruhestand verabschiedet.

Die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium haben bereits Überraschungen angekündigt ...

Gitarren-AG präsentiert sich in der Schulgemeinschaft

Aus dem Berufskolleg haben zehn SchülerInnen an der Studiengruppe "Gitarre" teilgenommen. Bereits nach sechs Unterrichtsstunden bei Pfarrer Stähle haben sie die Schulgemeinschaft musikalisch gestaltet und einige Lieder begleitet.

Neue Schulleiterin ab Sommer 2019

Die Mitgliederversammlung des Trägervereins hat Dr. Cornelia Becker zur neuen Direktorin der Haller Fachschule ab Sommer 2019 gewählt. Martin Berger, seit 20 Jahren Direktor der Fachschule und bereits seit 27 Jahren als Dozent im Haus, geht im August in die passive Phase der Altersteilzeit. Die künftige Schulleiterin ist 49 Jahre alt und hat nach dem Abitur in Darmstadt zunächst eine Ausbildung zur Erzieherin absolviert. Nach einem anschließenden Soziologie-Studium mit Promotion arbeitete sie unter anderem als Dozentin in der Erzieherausbildung am Elisabethenstift Darmstadt und an der Fachschule für Sozialpädagogik im Landkreis Görlitz. Zu ihren aktuellen Tätigkeitsbereichen beim evangelischen Kita-Landesverband gehören neben der Fachberatung für die Region Main-Tauber-Kreis außerdem die landesweiten Projekte Qualitätsentwicklung, Inklusion und die Kooperation Kindergarten-Grundschule.

„Wir freuen uns sehr, solch eine kompetente und erfahrene Person als Schulleiterin gewonnen zu haben“, sagt Oberkirchenrat Dieter Kaufmann, erster Vorsitzender des Vereins Evangelischer Ausbildungsstätten für Sozialpädagogik. „Der Standort Schwäbisch Hall liegt uns sehr am Herzen. Unsere Evangelische Fachschule hat einen hervorragenden Ruf und ist bestens vernetzt in der Region. Mit ihrem Know-how aus Lehrtätigkeit, Kita-Erfahrung und Qualitätsmanagement wird Cornelia Becker die Entwicklung der Erzieherausbildung in Schwäbisch Hall weiter voranbringen.“

An der Haller Fachschule werden 250 Schülerinnen und Schüler von einem engagierten Dozententeam unterrichtet und auf ihrem Weg in den Beruf begleitet. „In der Erzieherausbildung an unserer Fachschule legen wir großen Wert auf eine Atmosphäre, die von Akzeptanz, Vertrauen und Wertschätzung gekennzeichnet ist“, sagt Heidi Fritz, zweite Vorsitzende im Trägerverein, „deshalb ist es uns wichtig, dass die neue Schulleiterin das evangelische und friedenspädagogische Profil der Haller Fachschule prägen und weiterführen wird. Die Gesellschaft braucht dringend bestens ausgebildete pädagogische Fachkräfte für eine sinnstiftende Erziehung und Bildung der anvertrauten Kinder und Jugendlichen.“

Die Pressemitteilung kann als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Kronenkreuz in Gold für Maria Pendolino-Cammalleri

Bereits seit 25 Jahren arbeitet Maria Pendolino-Cammalleri im Reinigungsdienst an der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik Schwäbisch Hall. Als Ausdruck der großen Wertschätzung für den langjährigen Einsatz überreichte ihr Martin Berger, Direktor der Haller Fachschule, das Kronenkreuz der Diakonie in Gold.

 „Alle „Köpfe und Hände“ sind uns in der Fachschule wichtig, denn nur so kann eine Schulgemeinschaft gelingen“, sagte Berger bei der Übergabe, „wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und gratulieren herzlich zum 25-jährigen Dienstjubiläum.“ Der Schulleiter verriet außerdem, dass die Jubilarin ursprünglich aus Sizilien stammt und das Kollegium immer wieder gerne die mitgebrachten sizilianischen Orangen und das Olivenöl verkostet.

Die Überreichung der Brosche mit Ehrenurkunde geschah unter anhaltendem Applaus im Rahmen der Gesamtlehrerkonferenz mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fachschule.

Wer das Leben liebt, spricht auch darüber, was das Leben zerstören kann

In der Schulgemeinschaft haben wir darüber gesprochen, dass wir aus der Geschichte lernen können, wenn wir die Erinnerung wach halten. Wir müssen wachsam sein, um Entwicklungen zu erkennen. Diese Haltung gehört zur Friedenspädagogik. Erinnern und bedenken birgt die Chance zu lernen, zu verändern. Erinnern kann uns helfen, empfindsam zu werden für heutige Menschenfeindlichkeit und gegenwärtiges Unrecht.

Menschen, die in der Vergangenheit etwas ungewöhnlich Gutes getan haben, können durch Erinnern zum Vorbild werden. Es gibt viele von ihnen. Wir haben uns an Johannes Reuchlin erinnert. Er ist 68 Jahre alt geworden und das war für die damalige Zeit eigentlich ein reifes Alter. Johannes Reuchlin lebte von 1455 bis 1523 in Pforzheim, also vor  500 Jahren.Reuchlin war Wissenschaftler, er war Ratgeber und Schreiber von Graf Eberhard. Eines Tages wurde Reuchlin mit einem Gutachten beauftragt. Die Frage war, „ob man den Juden sämtliche Bücher beschlagnahmen, beseitigen und verbrennen solle“. Johannes Reuchlin wusste, welche Antwort man von ihm erwartete und welche Antworten die anderen Gutachter geben würden. Warum etwas riskieren? Trotzdem antwortete er klar und eindeutig, „dass man der Juden Bücher nit soll verbrennen, sondern sie zugänglich machen, pflegen und sehr in Ehren halten, als Quellen, aus denen der wahre Sinn und das Verständnis der Heiligen Schrift uns zufließt“. Sein Urteil kam ihn teuer zu stehen. Er wurde zwar nicht umgebracht, aber er stürzte in die Armut ab.

Woher hat er den Mut genommen?

Vielleicht hat er an Jesus gedacht, der sich um die Mehrheitsmeinung auch nicht gekümmert hat, sondern denen beigestanden hat, die es brauchten.

The holy or the broken Hallelujah

Während der Passionszeit gestaltete Dozentin Silvia Butz-Horlacher eine besondere Aktion mit der Schulgemeinschaft. Der kursübergreifende Chor, in Grüppchen verteilt im Saal, empfing die "Schulgemeinde" mit dem Lied  Rhythm of LIFE (Matthew Kelly). Thematisch ging es – im Rhythmus des Lebens –  um die menschliche Erfahrung „gebrochenen Lebens“. Und dazu bot sich dann auch das sinnlich-getragene Lied von Leonhard Cohen, Hallelujah, als Aufhänger an: „The holy or the broken Hallelujah“ - siehe Video unten. Gedanken und Gebete wurden in einer offenen Phase dieser Schulgemeinschaftsstunde aufgeschrieben, Kerzen entzündet und die Studierenden konnten sich Segensworte zusprechen lassen.
Martin Berger, Direktor

Dada Peng in der Haller Fachschule

Die ambulante Kinderhospizarbeit in Schwäbisch Hall feiert ihr 10-jähriges Jubiläum mit kulturellen Veranstaltungen und Vorträgen. Kürzlich berichtete Astrid Winter, ehrenamtliche Mitarbeiterin, in der Schulgemeinschaft der Haller Fachschule von den Hilfs- und Unterstützungsangeboten für die Familien im Landkreis Schwäbisch Hall.

Anfang November fand eine weitere beeindruckende Veranstaltung zum 10-jährigen Bestehen des Kinderhospizes in unserer Fachschule statt. Dada Peng gab ein Gastspiel. Dada Peng ist ein Songwriter, Sänger, Moderator und Buchautor. Als ehrenamtlicher Mitarbeiter unterstützt er die Hospizbewegung. Seine Musik-Lesung (`buch vom leben und sterben´ - Dada Peng schreibt immer alles klein…) wurde von Gitarrist und Freund Maurice Ripp unterstützt.

Das Haller Tagblatt hat über den mitreißenden Auftritt berichtet:
http://www.swp.de/schwaebisch_hall/lokales/schwaebisch_hall/_tu-wonach-dir-ist_-13999588.html

Gerne war die Fachschule für diese Jubiläumsveranstaltung „Austragungsort“ und ein Ort der Begegnung.

Martin Berger, Direktor

Schulgemeinschaft: Wir geben uns Zeit

Jeden Mittwoch treffen wir uns zur Schulgemeinschaft. Alle, die in der Haller Fachschule mittwochs um 9:45 Uhr anwesend sind, unterbrechen die Arbeit und finden sich im Saal ein. „Wir geben uns Zeit", so lautet das diesjährige Motto. Und für dieses Zusammentreffen hat uns der Freundeskreis der Haller Fachschule mit einer großzügigen Spende das passende liturgische Element gespendet: Ein besonders geformter Stehpult mit Kerzenablage, erstellt von Helmut Graf – ein vielseitig begabter Mann, Musiker, Künstler und Sozialpädagoge. Er hat für uns ein alltagstaugliches und dennoch spirituelles, ein inspirierendes Werk geschaffen und selbst vorgestellt. Er ließ anklingen, dass er sich inzwischen selbst in sein Werk verliebt habe, es gar nicht mehr gerne weitergebe, aber doch zuversichtlich sei, dass es in gute Hände komme. Wir danken Herrn Graf und dem Freundeskreis der Fachschule herzlich!

Martin Berger, Direktor