Fachschule Schwäbisch Hall  ›  BK/UK/OK  ›  Teilzeit-Ausbildung

Klassische Ausbildung

Teilzeit-Ausbildung Erzieherin/Erzieher

An unserer Fachschule ermöglichen wir die Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher in Teilzeit. Die Ausbildung ist verteilt auf 4 Jahre mit durchschnittlich 22 Wochenstunden während der Zeit an der Fachschule. Wie bei der klassischen Ausbildung wird während des schulischen Teils der Teilzeit-Ausbildung keine Vergütung bezahlt - erst im Berufspraktikum.

Die Gesamtverantwortung für die Ausbildung liegt bei der Fachschule. Die Schülerinnen und Schüler schließen einen Schulvertrag mit der Evangelischen Fachschule Schwäbisch Hall und suchen sich bei einem Träger einer Kindertageseinrichtung einen Praktikumsplatz, dem die Fachschule zustimmen muss.

• Dauer der Ausbildung: 4 Jahre
  • 3 Jahre Fachschule mit etwa 22 Wochenstunden Unterricht – im Wechsel mit insgesamt 16 Wochen sozialpädagogischer Praxis (Blockmodell 6/6/4 Wochen- oder Streifenmodell)
  • 1 Jahr Berufspraktikum (mit Vergütung)
  • Die Prüfung zum Abschluss der Ausbildung gestaltet sich vergleichbar zur Abschlussprüfung der klassischen Ausbildung.
  • Die Unterrichtszeiten orientieren sich an den üblichen Schul- und Ferienzeiten.

Zugangsvoraussetzungen

Die detaillierten Zugangsvoraussetzungen können als pdf-Datei heruntergeladen werden.
Vorausgesetzt wird ein mittlerer Bildungsabschluss UND

• eine mindestens einjährige Berufsausbildung im sozialpädagogischen oder
    sozialpflegerischen Bereich
  • oder eine für die Erzieherausbildung förderliche mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • oder eine dreijährige Tätigkeit mit Kindern in einer sozialpädagogischen Einrichtung
  • oder eine dreijährige Haushaltsführung mit mindestens einem Kind
  • oder Erfahrungen als vollzeittätige Tagesmutter

Wie kann ich mich an Ihrer Fachschule bewerben?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung jeweils ab September für das darauffolgende Schuljahr. Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 30. Juni. Wir bevorzugen Ihre Bewerbung per Online-Formular.
--> direkt zur Online-Bewerbung für die Teilzeit-Ausbildung