Fachschule Schwäbisch Hall  ›  Unser Profil  ›  Kinder- und Familienhaus

Unser Profil

Das Evangelische Kinder- und Familienhaus Kreuzäcker

In direkter Nachbarschaft zur Fachschule liegt das evangelische Kinder- und Familienhaus Kreuzäcker. Hier haben 120 Kinder im Alter von 1-6 Jahren die Möglichkeit zu spielen, zu lernen und sich zu entwickeln. Die Fachschule unterstützt die Einrichtung und das Team durch Fachberatung und Kooperation auf Trägerebene. Gleichzeitig profitiert die Fachschule durch die Kooperation und den direkten Austausch mit der Kindertagesstätte, zum Beispiel durch gemeinsame Aktionen und praktische Einblicke.

• Das evangelische Kinder- und Familienhaus Kreuzäcker steht unter der Trägerschaft der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Schwäbisch Hall und unter der fachlichen Leitung der Fachschule für Sozialpädagogik. In der Einrichtung verbringen 100 Kindergartenkinder und 20 Kinder unter 3 Jahren gemeinsame Spiel- und Bildungszeit.
  • Die Gebäude der Fachschule für Sozialpädagogik und des Kinder- und Familienhauses bilden räumlich eine Einheit. In der Arbeit beider Einrichtungen findet eine enge Verzahnung von Theorie und praktischer Tätigkeit statt.
  • Im evangelischen Kinder- und Familienhaus Kreuzäcker stehen Praktikumsplätze für die Ausbildung zur Verfügung. Außerdem werden längere Praktikumsmöglichkeiten von einem halben bis zu einem Jahr angeboten, beispielsweise im Rahmen des FSJ oder des Bundesfreiwilligendienstes BFD.

Link zur Homepage des Evangelischen Kinder- und Familienhauses Kreuzäcker