Fachschule Schwäbisch Hall  ›  PiA

PiA-Ausbildung

Praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher (PiA)

Die staatlich anerkannte Praxisintegrierte Ausbildung (PiA) richtet sich vor allem an Bewerber und Bewerberinnen, die bereits berufliche Erfahrungen oder Abitur/Fachhochschulreife mitbringen.

Wie sieht das Profil der PiA-Ausbildung aus:

• Die Ausbildung dauert 3 Jahre -  parallel an der Schule und in der Praxisstelle.
  • Sie bewerben sich für einen Schulplatz an der Fachschule für Sozialpädagogik.
  • Sie schließen einen Ausbildungsvertrag mit einem Kita-Träger ab, der Ihnen eine Vergütung bezahlt.
  • Schriftliche und mündliche Prüfungen finden am Ende des 3. Ausbildungsjahres statt.

Die Gesamtverantwortung für die Ausbildung liegt bei der Fachschule. Voraussetzung für einen Schulplatz ist ein Ausbildungsvertrag mit dem Träger einer Kindertageseinrichtung, dem die Fachschule zustimmen muss. Zum Zeitpunkt der Bewerbung an unserer Fachschule muss der Vertrag noch nicht vorliegen. Wir erheben eine monatliche Verwaltungspauschale.

Wie ist die Ausbildung gegliedert?

Die Ausbildung an der Fachschule findet über die gesamten drei Jahre im Umfang von durchschnittlich etwa 22 Wochenstunden statt. Die praktische Ausbildung umfasst insgesamt mindestens 2000 Stunden. Jedes der drei Ausbildungsjahre umfasst theoretische und praktische Anteile, die entweder wochenweise im Block oder an zwei Tagen pro Woche in der Praxiseinrichtung und drei Tage in der Fachschule absolviert werden.

Welche Ausbildungsvergütung wird bezahlt?

Öffentliche und kirchliche Träger zahlen eine Ausbildungsvergütung nach Tarif. Die Verdienstmöglichkeiten im Erzieherberuf sind richtig gut.

Gibt es auch Schulferien?

Nein, für PiA-Auszubildende gibt es Urlaub statt Schulferien. Die Auszubildenden haben Anspruch auf Urlaub nach den geltenden gesetzlichen oder tarifvertraglichen Regelungen. Der Jahresurlaub kann nur in den Ferien genommen werden.

Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es für die PiA-Ausbildung?

Für die Aufnahme zur PiA-Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik müssen mindestens ein mittlerer Bildungsabschluss sowie eine weitere Qualifikation vorliegen. Das Formular zur Bescheinigung über ein sechswöchiges Praktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung kann als pdf-Datei heruntergeladen werden (nicht notwendig, falls Sie das Berufskolleg für Sozialpädagogik oder eine Kinderpflegeausbildung absolviert haben). Die genauen Zugangsvoraussetzungen können Sie als pdf-Datei nachlesen oder bei uns erfragen.

Wie kann ich mich an Ihrer Fachschule bewerben?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung jeweils ab September für das darauffolgende Schuljahr. Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 30. Juni. Wir bevorzugen Ihre Bewerbung per Online-Formular.

--> direkt zur Online-Bewerbung für die PiA-Ausbildung