Fachschule Schwäbisch Hall  ›  Unser Profil  ›  Karriere

Unser Profil

Willkommen an der #HallerFachschule

Wir bilden am Standort Schwäbisch Hall seit 1973 Erzieherinnen und Erzieher für die Region Nordwürttemberg aus. Der Erwerb der allgemeinen Fachhochschulreife und ein integrierter Hochschulzugang sind zusätzliche Angebote während der Ausbildung. Auch bieten wir eine Ausbildung in Teilzeit sowie PiA an.

Mit einem angegliederten Kinder- und Familienhaus und einer Fachschule für Organisation und Führung besteht ein Bildungszentrum für soziale Berufe. Zurzeit besuchen rund 260 Studierende die Fachschule.

Wir suchen immer wieder Dozent*innen

Wir haben zurzeit keine offenen Stellen für eine Festanstellung, suchen aber immer wieder Dozentinnen und Dozenten. Gerne nehmen wir Ihre Initiativbewerbung entgegen.

Ihr Profil:
  • Sie begleiten interessierte junge Frauen und Männer in ihrer Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher.
  • Sie verfügen über die Lehrbefähigung für Sekundarstufe II.
  • Sollten Sie kein Referendariat absolviert haben, ist eine Bewerbung trotzdem möglich, sofern Sie einen Universitätsabschluss haben (nicht: Magister), eventuell kommt eine Nachqualifizierung in Frage.
  • Sie sind Mitglied einer christlichen Kirche und gestalten unsere evangelische Schule aktiv mit.

Lehrbefähigung für Sekundarstufe I heißt,
Sie haben an einer Pädagogischen Hochschule studiert, haben das Referendariat absolviert und das 2. Staatsexamen erworben und haben die Lehrbefähigung für die Klassen 5-10.

Lehrbefähigung für Sekundarstufe II heißt,
Sie haben Deutsch, Musik, Pädagogik, Sozialpädagogik oder Erziehungswissenschaften als Lehramtsstudium studiert mit dem 2. Staatsexamen als Abschluss.

Nachqualifizierung

Eine Nachqualifizierung (pädagogische Qualifizierung) ist möglich, wenn Sie Pädagogik, Sozialpädagogik oder Erziehungswissenschaften studiert haben mit folgendem Abschluss:

• Masterabschluss einer Universität  oder Pädagogischen Hochschule plus zwei Jahre einschlägige Berufstätigkeit --> Nachqualifizierung zur Lehrbefähigung ist möglich

Auf eigenen Wunsch können Sie die Nachqualifizierung als vollständigen Masterstudiengang absolvieren - mit dem Abschluss "Weiterbildungsmaster Berufspädagogik für Sozial- und Gesundheitsberufe".

Die Anstellung erfolgt nach AVR/TV-L   E 12 bzw. E 13 mit allen sozialen Leistungen (Zusatzrente, Krankengeldzuschuss, Prävention).
Die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche (ACK) setzen wir voraus.

Das Faktenblatt zum Trägerverein "Attraktiver Arbeitgeber" kann als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Attraktiver Arbeitgeber

Im Team der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie im Umgang mit Auszubildenden und Kooperationspartnern legen wir großen Wert auf eine Atmosphäre, die von Akzeptanz, Vertrauen und Wertschätzung gekennzeichnet ist. Zu unserem Leitbild gehören die „Grundsätze zum evangelischen Profil“ und die „Grundsätze zum friedenspädagogischen Profil“.

Die Tätigkeit in unseren Fachschulen fördert junge Menschen, ermöglicht ihnen eine hochwertige pädagogische Ausbildung und wirkt in die Gesellschaft hinein – eine Aufgabe mit Sinn!

Wir bieten verschiedene zusätzliche Sozialleistungen und Vergünstigungen

• Laptop für Lehrkräfte
    Alle angestellten Lehrkräfte erhalten einen dienstlichen Laptop.
  • Office-Lizenz
    Office 2019 Pro Plus mit Work-at-Home-Recht, auch für dienstlich genutzte Geräte zu Hause
  • Betriebsrente
    betriebliche Altersversorgung (Betriebsrente) durch monatliche Beiträge, überwiegend vom Dienstgeber finanziert