Fachschule Schwäbisch Hall  ›  Fortbildung/EFOF  ›  Fachwirt*in EFOF

Fortbildung/EFOF

Weiterbildung zum Fachwirt / zur Fachwirtin
für Organisation und Führung

Seit dem Jahr 2000 besteht an der Evangelischen Fachschule für Organisation und Führung (EFOF) das Angebot einer zweijährigen berufsbegleitenden Weiterbildung für Fachkräfte aus der Sozialpädagogik, der Altenpflege, der Behindertenhilfe und der Gesundheits- und Krankenpflege. Detaillierte Infos zu EFOF, das kurzgefasste Faltblatt und der Aufnahmeantrag können als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Der nächste Kurs startet im September 2024

Info-Veranstaltungen zur EFOF-Weiterbildung:

• Mittwoch, 15. Mai 2024, 18 Uhr, Komberger Weg 53

Die Fachwirt-Weiterbildung ist staatlich anerkannt. Der Kurs mit insgesamt 900 Stunden erstreckt sich über zwei Jahre und findet immer am Mittwoch und am Freitag nachmittags bzw. abends statt. Samstage und eine Blockwoche ergänzen den regelmäßigen Unterricht.

Sozialmanagement

Im Schwerpunkt Organisation und Führung setzen sich die Teilnehmenden mit unterschiedlichen Bereichen von Führung und Leitung auseinander: Managementkonzepte Führungstheorie und Führungsrolle Personal- und Wissensmanagement Organisations- und Qualitätsentwicklung Kommunikative Kompetenzen Der Wahlpflichtbereich Sozialpädagogik vertieft die Bereiche professionelles Selbstverständnis, rechtliche Grundlagen, Bildungsmanagement, Qualitätsentwicklung und -sicherung sowie zielgruppenspezifische Leitungs- und Vernetzungsaufgaben. Im Wahlpflichtbereich Sozialpflege geht es um Pflegequalität und -professionalität, Pflegeplanung, Dokumentation sowie um individuelle Betreuungsplanung und Dienstplangestaltung.

Teilnahmevoraussetzungen

Einschlägiger Berufsabschluss als Fachkraft im sozial-pädagogischen oder sozialpflegerischen Arbeitsfeld oder Beschäftigung in einem anderen Gesundheitsberuf und i. d. R. eine zweijährige einschlägige Berufserfahrung.

Bewerbungsunterlagen

Bewerbungsschreiben mit Angaben zu Ihrer Motivation, Ihrer Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Kontakt Tabellarischer Lebenslauf mit Passbild, Geburtstag, Geburtsort, Staatsangehörigkeit, Angaben über den bisherigen Bildungsweg sowie die Berufstätigkeit Beglaubigte Kopien der Abschlusszeugnisse der Schul- und Berufsausbildung Eine beglaubigte Kopie des Nachweises über die zweijährige einschlägige Berufserfahrung oder Arbeitszeugnisse.

• Aufnahmegebühr: 25 Euro
  • Schulgeld pro Monat: 100 Euro
  • Lernmittelkosten pro Monat: 5 Euro
  • Prüfungsgebühr: 50 Euro

Hinweis: Für die Fachwirt-Weiterbildung kann beim Landratsamt ein Zuschuss beantragt werden. 50% der Kosten für Anmeldegebühr, Teilnahmegebühr und Prüfungsgebühr werden auf Antrag erstattet.

--> Kontakt zum Sekretariat EFOF

EFOF Abschlusskurs 2022

Führen muss man wollen. Leiten kann man lernen.

Die Fachschule für Organisation und Führung (EFOF) ging im September 2018 mit einem neuen Kurs an den Start. Schulleiter Martin Berger begrüßte 25 studier- und lernfreudige Fachkräfte aus den Gesundheitsberufen, der Altenpflege und der Kindertagesstättenarbeit. „Führen muss man wollen. Leiten kann man lernen“, so der Schulleiter. „Die Führungskräfte in sozialen Einrichtungen stehen vor der Herausforderung, nicht nur die klassischen Führungsinstrumente zu beherrschen, sondern sie müssen immer auch die Gestaltung der Einrichtungskultur und den Geist des Hauses im Blick haben. Und das können die TeilnehmerInnen der staatlich anerkannten Leitungsweiterbildung bei uns lernen.“

Abschluss des Kurses 2016 - 2018

Schulleiter Martin Berger verabschiedete im Juli 2018 den erfolgreichen 12. Kurs der Fachwirt-Weiterbildung. In seiner Rede stellte er das Bild einer Baumscheibe in den Mittelpunkt:

Bei einer Baumscheibe sehen wir die Jahresringe. An ihnen können wir einiges ablesen: Fette Jahre – magere Jahre. Kein Jahresring ist wie der andere. Wir Menschen entwickeln uns in wachsenden Ringen. An einer Baumscheibe sehen wir: Der Baum hatte ein Zentrum. Nichts geht über die Jahre verloren. Wenn Jahresringe dazukommen – jedes Jahr – dann bleibt das Innere, das Zentrum.

Der Baum wurde dort durchgesägt, wo vom Zentrum ein Ast abgeht. Hier wuchs etwas nach außen – und zu gern wüsste ich, welche Früchte an diesem Ast hingen.

Von innen heraus wächst das Wissen – ein Ast legt sich nach außen und trägt Früchte. Welche Früchte wuchsen und wachsen an Ihrem Baum, an Ihrem Ast in diesen zwei Jahren Fortbildung? Wie sehen die Jahresringe der beiden EFOF-Jahre bei Ihnen aus?