Fachschule Schwäbisch Hall  ›  10 gute Gründe  ›  Theorie-Praxis-Verzahnung

10 gute Gründe

Kinderfest Schwäbisch Hall

Ein Beispiel für die enge Verzahnung von Theorie und Praxis ist die Beteiligung unserer Fachschule am Kinderfest in Schwäbisch Hall.

Wir beteiligen uns jedes Jahr am Haller Kinderfest. Die Studierenden des Unterkurs bereiten im Rahmen des Unterrichts Spiel- und Kreativangebote aus aller Welt vor. Sie bauen beim Kinderfest einen Stand mit Pavillon auf und betreuen die Angebote in Dreiergruppen in der Zeit von 14 bis 17 Uhr. Das Motto lautet "Die Welt trifft sich beim Spielen". Beispiele für Spiele sind:

• Neck-Ball aus Paraguay
  • Murmelspiel aus Bolivien
  • Fische fangen

Die Vorbereitungen laufen nach Ostern immer auf Hochtouren: Es wird kostengünstig Material besorgt, ansprechendes Spielmaterial wird selbst hergestellt, Plakate werden gestaltet, die Gruppen sprechen sich ab, ob das Spielangebot vielfältig ist und es wird geplant, wie die Spiele begleitet werden.

Das Kinderfest ist in diesem Sinne eine reale Lernsituation aus dem Handlungsfeld „Bildung und Entwicklung fördern - Spiel" – mit dem Auftrag, im vorgegebenen Kontext "Kinderfest" Spielangebote auszuwählen, zu planen, zu organisieren und mit den Kindern durchzuführen. Im Vorfeld sind dazu Überlegungen nötig zu: Für welche Zielgruppe ist das Spielangebot, welche Spiele sind sinnvoll, wie gestalten wir den Stand ansprechend und wie gehen wir auf die Kinder zu? In der Durchführung machen die Studierenden Erfahrungen in der Spielleitung mit häufig wechselnden unbekannten Kindern in einem offiziellen Rahmen.