Fachschule Schwäbisch Hall  ›  Fortbildung/EFOF  ›  Kindertagespflege

Fortbildung/EFOF

Kindertagespflege als Berufsfeld:
ideal für Erzieher*innen in der Familienphase

Sie wollen später vielleicht einmal als Tagesmutter oder Tagesvater arbeiten? Wir bieten in Kooperation mit dem Landratsamt eine Qualifizierung für das Berufsfeld "Kindertagespflege" bereits während der Erzieherausbildung an - kostenfrei und mit reduzierten Unterrichtsstunden. Das Faltblatt zur Weiterbildung kann als pdf-Datei heruntergeladen werden.

--> Link zum Anmeldeformular

Qualifizierungskurs Kindertagespflege

Auf der Grundlage der Verwaltungsvorschrift des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport zur Kindertagespflege vom 06. April 2022

Die Kindertagespflege befindet sich in einem qualitativen Wandel. Das Betreuungsangebot der Kindertagespflege bietet gemäß § 22 SGB VIII einen familiennahen Lernort, um Bildungsprozesse von Kindern zu verstehen, zu begleiten und zu fördern. Mit einer Kooperationsvereinbarung zwischen dem Landratsamt, Jugendamt und der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik Schwäbisch Hall wird ein neuer Weg in der Qualifizierung der Kindertagespflege für (zukünftige) Erzieherinnen und Erzieher beschritten.

Der Inhalt des Qualifizierungskonzeptes Baden-Württemberg wird auf die Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher mit dem Wahlpflichtfach „Kinder unter 3 Jahren“ abgestimmt. Unterrichtliche Inhalte werden angerechnet. Fehlende Inhalte aus dem Qualifizierungskonzept werden durch zusätzliche Seminareinheiten vermittelt. Mit einem abschließenden Zertifikat des Landratsamtes erfüllen die Absolventinnen und Absolventen auch die Voraussetzungen des Rahmenkonzeptes des Landratsamtes für die spezielle Betreuungsmöglichkeit der „Kindertagespflege in anderen geeigneten Räumen“. Die kostenfreie Weiterbildung ermöglicht eine spätere Tätigkeit im Berufsfeld Kindertagespflege.

Inhalte und Umfang

Der Kurs richtet sich an (angehende) Erzieherinnen und Erzieher der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik Schwäbisch Hall. Die Belegung des Wahlpflichtfachs „Kinder unter 3 Jahren“ ist hierfür Voraussetzung.

Die Teilnehmenden müssen zum Erhalt des Zertifikates 32 Unterrichtsein­heiten (UE) und eine schriftliche Konzeption zur Kindertagespflege einreichen. Diese 32 UE werden an der Fachschule außerhalb der Unterrichtszeiten angeboten. Die Umsetzung und die Kurs­leitung übernehmen Mit­arbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachdienstes Kindertagesbetreuung des Landrats­amtes Schwäbisch Hall.

Die Qualifizierung gliedert sich in zwei Phasen:

• Die Inhalte der Einführungsphase (24 UE) entsprechen durchgängig dem Qualifizierungskonzept für Kinder­tagespflege in Baden-Württemberg.
  • Die Inhalte der Vertiefungsphase (8 UE) ergänzen Themen, die nicht in der Fachschulausbildung unterrichtet werden, und heben u. a. die Unterschiede zur Kindertagespflege hervor.

Fehltage während der Qualifizierung müssen nachgeholt und vollständig ausgeglichen werden.

Termine 2022/2023 - jeweils 8:30 bis 15:45 Uhr

Mi. 21.12.2022
Do. 22.12.2022
Do. 23.02.2023
Fr. 24.02.2023
(Ersatztermin: Mo. 17.04.23)

Abschluss und Zertifizierung

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Einführungs- und Vertiefungsphase wird jeweils eine Teilnahmebescheinigung des Landratsamtes Schwäbisch Hall mit den entsprechenden Unterrichtseinheiten ausgestellt. Nach erfolgreichem Abschluss der Qualifizierung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifikat des Landratsamtes Schwäbisch Hall zur qualifizierten Kinder­tagespflegeperson.
Diese Qualifizierung entspricht dem Umfang von 50 UE nach dem Qualifizierungskonzept für Kindertagespflegepersonen in Baden-Württemberg. Damit ist die Beantragung einer Pflegeerlaubnis nach § 43 SGB VIII möglich.

Landratsamt/Jugendamt Schwäbisch Hall
Fachdienst Kindertagesbetreuung