Fachschule Schwäbisch Hall  ›  10 gute Gründe  ›  Was Ehemalige sagen

10 gute Gründe

Was Ehemalige über ihre Ausbildung sagen

Einige Absolvent*innen haben die Seminarkurse besucht und anschließend studiert.
Persönliche Einblicke über den Weg mit Studium gibt es hier: Soll ich studieren?

Eine Erzieherin, die durch den Kindergarten rollt

Die praktischen Inhalte im Unterricht konnte ich trotz meines Rollstuhls mitmachen. Die Lehrkräfte waren sehr offen und haben sich individuelle Gedanken darüber gemacht. Es herrschte ein offener Austausch, dabei war mir sehr wichtig, dass meine Behinderung (OI = Osteogenesins Imperfecta) nie im Vordergrund stand. Auch für meine Mitstudierenden war es nie ein Thema gewesen, dass ich durch die Gänge rolle und nicht laufe.

Ich bin nun staatlich anerkannte Erzieherin und arbeite im Bühlerzeller Kinderhaus. Eines meiner wichtigsten Anliegen ist es, den Kindern den Rollstuhl mit all seinen Einschränkungen und Möglichkeiten nahe zu bringen. Die Kinder lernen den Umgang mit einer Behinderung und dem Rollstuhl. Es stellt für sie im Alltag keinen Unterschied mehr dar, ob sie nun eine Kollegin, die durchs Leben geht, begleitet und unterstützt oder ob ich das tue – eine, die durchs Leben rollt. Für die Kinder zählt die Offenheit, die Liebe und Achtsamkeit, die wir Erwachsenen ihnen entgegenbringen. Mein Leitsatz seit meiner Kindheit ist: „Ich bin nicht behindert. Ich bin nur anders!“

Es ist für mich ein Geschenk, Kinder in ihren frühen Lebensjahren zu begleiten, sie zu unterstützen, mit ihnen zu lachen und die Welt zu entdecken.

Clarissa Wannenwetsch

"Ein großes Lob an die gute fachlich-kompetente Ausbildung an der Haller Fachschule. Im Alltag ist Wissen und Können eine große Bereicherung für alle Akteure!"
(Aus der Umfrage des BP-Abschlussjahrgangs 2015)

"Ich habe mich durch die Unterrichtsinhalte und die Praxisphasen sehr gut auf meinen Beruf vorbereitet gefühlt. Der Anspruch an die Studierenden war angemessen und gut zu erfüllen. Das persönliche Interesse der Schulleitung und der Dozenten an den Schülerinnen und Schülern und ihren Persönlichkeiten und die Schulgemeinschaft ist etwas ganz Besonderes. Ich habe die Ausbildung an der Fachschule SHA sehr genossen."
(Aus der Umfrage des BP-Abschlussjahrgangs 2015)