Fachschule Schwäbisch Hall  ›  Fortbildung/EFOF  ›  Jeux Dramatiques

Fortbildung/EFOF

Jeux Dramatiques: Fortbildung am 12. März

Ausdrucksspiel aus dem Erleben - eine Methode des Darstellenden Spiels

Die Jeux Dramatiques sind eine Spielform, die Menschen mit ihren Stärken und Interessen ansprechen und Freude bereiten. Sie eignen sich für die pädagogische Arbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen, z. B. in Kindertageseinrichtungen, in der Schulkindbetreuung und auch für Menschen mit Behinderung.
--> Das Faltblatt zur Fortbildung kann als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Möglichkeiten der Jeux Dramatiques: "Ein Tuch, das mich verwandelt, und schon beginnt das Spiel ..."

• Die „Jeux Dramatiques“ oder das „Ausdrucksspiel aus dem Erleben“ sind ein spielerischer Weg, der es ermöglicht, Erfahrungen, innere Bilder und Gefühle zu entfalten und diese szenisch darzustellen.
  • Es handelt sich um eine Art des Theaterspielens, ohne eingeübte Rollen oder Auswendiglernen von Text. Die SpielerInnen selbst sprechen beim Spiel nicht.
  • Impulse für das Spiel sind Geschichten, Märchen, Gedichte oder Bilderbücher.
  • Die SpielerInnen können nach ihrem momentanen Empfinden eine Rolle wählen und diese spontan ausgestalten. Dies ermöglicht, dass alle die individuellen Fähigkeiten, Gefühle, Vorlieben und Interessen einbringen können.
  • Jedes Spiel ist einmalig und wird nicht vor Publikum gespielt. Es ist für die SpielerInnen selbst und die Spielgruppe gedacht.
  • Die Gestaltung der Spielumgebung, viele bunte Tücher und Requisiten unterstützen die SpielerInnen in der Indentifikation mit ihrer Rolle.
  • Regeln und Grundprinzipien der Jeux Dramatiques geben hier Sicherheit.
  • Die Spielleitung begleitet das Spiel und bietet Raum für den Austausch des Erlebten sowie für Fragen und Anregungen der SpielerInnen.

Ziel der Fortbildung – Praktische Umsetzung

• Die Fortbildung legt einen Schwerpunkt auf die eigenen praktischen Erfahrungen mit den Jeux Dramatiques (Spiele, Übungen, das Spiel nach Texten).
  • Sie bietet den theoretischen Hintergrund und die vielfältigen Möglichkeiten der Methode Jeux Dramatiques.
  • Für die eigene pädagogische Arbeit mit verschiedenen Zielgruppen fließen methodische Aspekte ein und eine exemplarische Umsetzung wird erarbeitet.
  • Die Fortbildung eignet sich als Einführung und als Vertiefung für spielfreudige Menschen.

Heidi Silbermann, Dozentin an der Evang. Fachschule für Sozialpädagogik,
Anerkannte Leiterin Jeux dramatiques

• Samstag, 12. März 2022, 9:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr

ErzieherInnen, HeilerziehungspflegerInnen, SozialpädagogInnen, LehrerInnen

Teilnehmerzahl

Die Fortbildung wird mit einer Mindestteilnehmer*innenzahl von 8 Personen stattfinden.

Kursort

Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik Schwäbisch Hall, Komberger Weg 53
Es gelten die Corona-Regelungen der Fachschule.

Kosten

50,- Euro --> Bitte in bar mitbringen und direkt bezahlen - eine Quittung wird augestellt.

Corona-Hinweis

Es gelten die Coronaregelungen im Schulgebäude.
Die Inhalte und Methoden der Fortbildung werden verantwortlich an die aktuellen Gegebenheiten angepasst.
Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Heidi Silbermann wenden: heidi.silbermann@ev-fs.de

Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik Schwäbisch Hall
Komberger Weg 53