Fachschule Schwäbisch Hall  ›  Unser Profil  ›  Erasmus+

Ausstieg aus dem Erasmus-Projekt

<game over> Play the Entrepreneurial Game

Wir „spielen nicht mehr mit" bei unserem Erasmus+-Projekt „Play the Entrepreneurial Game“. Hoch motiviert sind wir in unser zweites Erasmus+-Projekt mit Schulen aus Polen, Portugal, Griechenland und Lettland gestartet. Ein erstes vielversprechendes Treffen mit den Verantwortlichen der Partnerschulen fand in Polen statt. Doch kurz vor dem ersten geplanten Schüleraustausch wurden wir in vollem Schwung durch Corona ausgebremst. Die Reise nach Griechenland musste abgesagt werden und die erste Corona-Schockstarre sorgte dafür, dass auch die sonstigen Aktivitäten über ein Jahr lang brachlagen.

Das Projekt muss nun leider ohne die Haller Fachschule stattfinden. Denn wir mussten aufgrund personeller Veränderungen und aufgrund des anhaltenden Verbotes, im schulischen Bereich Auslandsreisen zu unternehmen, schweren Herzens die Entscheidung treffen, aus dem Projekt auszusteigen. Leicht gefallen ist uns das nicht. Dennoch denken wir, dass es die richtige Entscheidung war.

Was bleibt ist die tolle Erfahrung unseres ersten Erasmus-Projektes „Mission Maths“, bei dem wir vor allem die Möglichkeit des Austausches über die Ländergrenzen hinweg zu schätzen gelernt haben und in dem unsere SchülerInnen die Möglichkeit hatten, Erfahrungen im europäischen Ausland zu sammeln. Wir konnten die pädagogische Arbeit in verschiedenen europäischen Ländern kennenlernen, Kindertageseinrichtungen und Schulen besuchen, interkulturelle Kompetenzen durch Vor-Ort-Erfahrungen stärken, unseren englischen Wortschatz ausbauen, die eine oder andere Freundschaft über Ländergrenzen hinweg knüpfen und uns nebenbei mathematische Kompetenzen aneignen. Das wird uns positiv in Erinnerung bleiben.

Irgendwann werden wir dann wieder guten Gewissens reisen können. Wenn es soweit ist, können wir wieder voller Freude den Austausch mit unseren europäischen Partnern suchen und den Blick über den Tellerrand wagen. Darauf freuen wir uns schon jetzt.

Jasmin Laritz, Dezember 2021